Panoramafotografie

Schon seit den frühen Jahren der Fotografie wird die Panoramafotografie praktiziert. Das Panorama aber als virtuelles Modell, in dem der Betrachter umherschauen kann, hinein- und hinauszoomt und den Standpunkt wechselt wurde von der Firma Apple als QuickTime VR für Mac-Rechner 1994 eingeführt. Im 2. Kapitel des Buches wird die Technik der Panoramakameras vorgestellt. Konventionelle Digitalkameras werden beim segmentierten Aufnahmeverfahren eingesetzt. Stitching-Software baut aus den Bildmosaiken 360 Grad Kugelpanoramen zusammen. Die Bilder werden mit einem Panoramaviewer betrachtet und zu virtuellen Touren aufbereitet. Das Bildmaterial wird im Internet heute mit den nativen Möglichkeiten der Webbrowser ohne Plug-in publiziert. Mit dem Aufnahmeverfahren können aber auch Architekturperspektiven oder Gigapixel-Bilder erstellt werden.

Mit dem Panellum-Viewer wird die Einbindung eines freien Panorama-Betrachters mit HTML5, CSS und WebGL in eine Webseite vorgestellt. Dieser Viewer kann auf Plug-ins verzichten, benötigt aber einen WebGL-fähigen Browser.